Über Ruth Zimmermann

Gesang & Worte mit persönlicher Note

Ich bin Ruth Zimmermann, lebe in Linz, der „bunten Stadt am Rhein“ und meine Grundeinstellung ist eher Dur statt Moll, denn ich liebe das Leben, das Lachen und die Musik.

In meinem Hauptberuf als Bankkauffrau bin ich mit vielen Menschen im Gespräch und höre auch gerne „zwischen den Zeilen“. Mich interessieren die unterschiedlichen Lebensgeschichten meiner Gesprächspartner und mit Empathie und Fingerspitzengefühl bin ich bemüht, für jede Situation die richtigen Worte zu finden.

Mich auch als Sängerin ausdrücken zu können, ist für mich ein wundervolles Geschenk. Die Freude, die ich anderen Menschen damit machen kann, kehrt als gutes Gefühl auch wieder zu mir zurück. Ein musikalisches Elternhaus, Singen im Schulchor, die Gründung eines Jugendchores für Neues Geistliches Lied und eine klassische Gesangsausbildung in Siegburg, bildeten mein musikalisches Fundament.

Mit dem Heranwachsen meiner drei wunderbaren Kinder erweiterte ich meine Aktivitäten um den Bereich musikalische Früherziehung, Kinderchorleitung und Gesangsunterricht. Seit Jahren bin ich begeistertes Chormitglied bei nJoy in Bad Honnef und Sängerin der Jazzformation „Bluestone“.

Ich bin dankbar für viele bereichernde Begegnungen mit erstklassigen Musikerinnen und Musikern, die meine Liebe zur Musik teilen. Linz und das wunderschöne Rheintal sind seit fast zwanzig Jahren mein musikalischer Lebensmittelpunkt und mein Engagement wurde 2008 mit der Verleihung des „Kulturpreises der Stadt Linz am Rhein“ belohnt. Gerne gebe ich auch Ihrem besonderen Anlass meine Stimme – Mein Instrument für Gesang, ehrliche Worte und viel Gefühl.